"Jedes Kind verdient die Chance, den Schulalltag erfolgreich zu meistern – auch dann, wenn es besondere Unterstützung braucht.


Wir begleiten Ihr Kind individuell, empathisch und zuverlässig durch den Schultag."


Schulbegleitung - Verlässlich. Persönlich. Immer für Ihr Kind da!

Sie wünschen sich, dass Ihr Kind gut durch den Schulalltag kommt – trotz besonderer Herausforderungen?

Manche Kinder und Jugendliche benötigen besondere Unterstützung – sei es aufgrund einer körperlichen, geistigen oder einer seelischen Beeinträchtigung.


Genau hier setzt die Schulbegleitung an: Sie ist eine individuelle Hilfe, die die Schüler*innen dabei unterstützt, gleichberechtigt am Unterricht und am sozialen Leben in der Schule teilzuhaben - sie ist eine konstante Vertrauensperson im Alltag und sie gibt Sicherheit, Struktur und Orientierung.


Gemeinsam stark – von Anfang an

Unser Ziel ist es, Ihr Kind zu stärken und zu fördern – schulisch, emotional und sozial. Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen, den Lehrkräften, den Schulen und den Behörden zusammen, um die bestmögliche Begleitung zu gewährleisten.


 Was ist Schulbegleitung? 

Die Schulbegleitung (auch Integrationshilfe genannt) ist eine individuelle Unterstützung für Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf. 


Ziel ist es, die schulische Inklusion zu ermöglichen und eine möglichst selbstständige Teilhabe am Unterricht, an schulischen Aktivitäten und am sozialen Miteinander zu fördern.


Gerne unterstützen wir auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Klassenfahrten!


Sprechen Sie uns einfach an.
 


Für wen ist Schulbegleitung?

Unser Angebot richtet sich an Schüler*innen mit einem festgestellten Unterstützungsbedarf, zum Beispiel bei:

Autismus-Spektrum-Störungen

ADHS

geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen

emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen

Lernbehinderungen oder chronischen Erkrankungen

Unsere Aufgaben


Unsere Schulbegleiter*innen bieten unter anderem Hilfe bei:

der Orientierung im Schulalltag

der Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschüler*innen

der Organisation und Strukturierung von Aufgaben

der emotionalen Stabilisierung und Motivation

pflegerischen oder mobilitätsbezogenen Unterstützungsbedarfen
.